Auswahlberatung

Diese Systeme könnten Sie interessieren

Vielen Dank!

 

Sie sehen nun nachfolgend alle Systeme, die nach Angaben der Anbieter den von Ihnen vorgegebenen Anwendungsbereich unterstützen. Am Ende der Liste können Sie die Auswahl weiter einschränken, indem Sie Ihre Vorgaben zur verwendeten Hardware im Fahrzeug bzw. am mobilen Objekt spezifizieren.



Diese interaktive Plattform für Transport-, Logistik- und Distributionsunternehmen führt alle Flotteninformationen zusammen, mit denen Ihre Disponenten, Manager, Subunternehmer und Kunden täglich arbeiten und kommunizieren. TX-CONNECT ist das pulsierende Herz unserer Lösung und entwickelt seine Dynamik durch die Verbindung mit Peripheriegeräten im Fahrzeug und Ihren anderen Bürosoftwareanwendungen.

TachoWeb Telematics

von DAKO GmbH


Telematiksystem inklusive Ortung, Trailer Telematik und GeoStatistik Live-Dispozeiten auch als App für Android und iOS Vollautomatisches Auslesen der Tachografen- und Fahrerkartendaten Automatische Archivierung im DAKO-Rechenzentrum Dateneinsicht über Internet auf www.tachoweb.eu Verstoßauswertung mit Bußgeldanzeige Verwaltung aller Termine des gesamten Fuhrparks Endgerät TomTom Link 510 oder PRO 7350 oder 8375 EU Truck

TISLOG Logistics & Mobility

von TIS Technische Informationssysteme GmbH


TISLOG ist ein umfangreicher Lösungsbaukasten für die Transportbranche. TISLOG bietet mobiles Auftragsmanagement, Transportmanagement, Telematik und Fuhrparkmanagement ganzheitlich gedacht. Dadurch können deutlich mehr Synergieeffekte erzielt werden. Neben ETA (Berechnung voraussichtlicher Ankunftszeiten), Reihenfolgeoptimierung, Datendrehscheibe, Live Konfigurator, Abfahrts- und Führerscheinkontrolle bietet das System viele weitere Funktionalitäten. Großkunden wie beispielsweise Gebr. Weiß, Raben Logistics, transmed und Emons setzen TISLOG erfolgreich ein und schätzen die Stabilität des Systems trotz releasefähiger Individualisierungen.

SATLOG AutoControlling K4

von SATLOG GmbH


Das System richtet sich an Firmen, die ihre Auftragsabwicklung digitalisieren wollen. Das SATLOG-DispoBoard ermöglicht die Disposition von Aufträgen. Optional kommen die Aufträge aus einer Tourenoptimierung auf die Tablets im LKW. Das System wird firmenindividuell konfiguriert und hat u.a. folgende Module: Arbeitszeit, Abfahrkontrolle, LKW-Navigation, Verkehrsdaten, Navigation zum Auftrag, Mengenerfassung und Leergutrückerfassung, Kommentare, Fotofunktion, Abladehinweise (inkl. Abladeort-Foto für Aushilfsfahrer aus dem Kundenstamm), Bestandsführung, PDF-Lieferschein, Elektronische Unterschrift, E-Mail Versand. Der Fahrer kann den Laderaum für kommende Touren auf dem Tablet definieren (Links-Rechts Beladung). Diese Informationen gehen dann auf Stapler-Tablets. Zubehör: LORA-Sensoren zur Temperaturaufzeichnung. Falls angeschlossen, Dokumentation der Abladetemperatur auf den Lieferschein. Im SATLOG-Portal kann bei Nutzung des TourManagers die Kundenergebnissrechnung zugeschaltet werden. SATLOG TourManager Zubehöroptionen 7-Zoll-Industrie-TruckTablet mit fahrzeugspezifischer Halterung produziert speziell für den LKW-Einsatz Abmessung 130x220x20 mm GPS. GSM. Android. Details auf Anfrage

couplinkyourfleet Logistik

von Couplink Group AG


Die Telematik-Lösung couplinkyourfleet LOGISTIK bestehen ebenso wie smart!matics aus einer webbasierten Portal-Software, die die Zentrale mit allen Fahrzeugen verbindet und Echtzeit- Informationen liefert. Hierzu werden die Endgeräte für die mobilen Einheiten mit der dazugehörigen Couplink-App aus den entsprechenden App-Stores ausgestattet. Unsere langjährige Telematik-Erfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen der Logistik und deren Herausforderungen hat zu etablierten Standards in unserer Software geführt. Diese Standards helfen Ihnen bei der schnellen, robusten und kostengünstigen Integration unserer Lösung in Ihre bestehende Softwarelandschaft. So erzielen wir für Sie den maximalen Nutzen und bilden jeden Prozess in Unternehmen perfekt ab. Das Auslesen von Fahrzeugdaten und der Tacho Remote Download sind dabei in unseren Lösungen ebenso standardmäßig enthalten, wie eine Fahrstilanalyse und eine realtime Lenkzeit-Anzeige direkt vom Tachographen. All das machen couplinkyourfleet LOGISTIK und smart!matics zur idealen Lösung für Logistiker.

DeDeFleet

von DeDeNet GmbH


DeDeFleet ist die branchenunabhängige IT-Lösung für Fahrzeugtelematik sowohl für PKW- als auch für LKW-Flotten und bietet automatisiertes Flottenmanagement optional mit oder ohne Live-Fahrzeugortung. Das DeDeFleet Web-Portal als auch die mobilen Anwendungen/Apps sind auf Modulbasis flexibel für individuelle Kundenbelange oder Branchenherausforderungen einsetzbar. Digitale Funktionen in den Bereichen Fuhrparkverwaltung, Disposition des Fuhrparks, Tourenplanung und -optimierung, mobiles Auftragsmanagement per App, digitaler Workflow, Live- Fahrzeugortung, Geräte-Ortung, Diebstahlschutz und Eventsteuerung, Geofencing, Objekterfassung mittels BLE-Beacon, LuRz, Remote-Download digitaler Tachograph, Dokumentation und Reporting, u.v.m. sorgen für deutliche Prozessoptimierung und effizienten Ressourceneinsatz - egal ob in Spedition, Handwerk, Lieferdienst, Bauunternehmen oder sonstigen Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern.

cargofleet 3 / Verteiler

von idem telematics GmbH


Zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität am richtigen Ort Es ist die Zuverlässigkeit Ihrer Auslieferungen, an der Sie als Transportunternehmen gemessen werden. Mit Lösungen von idem telematics schaffen Sie es, diesen Ansprüchen gerecht zu werden: Wir ermöglichen Klarheit durch Digitalisierung und schaffen eine höhere Effizienz. Schon bei der Übermittlung der Aufträge werden Vorteile spürbar: geplante Touren werden online ins Fahrzeug übertragen. Während die Tour abgearbeitet wird, meldet sich das Fahrzeug regelmäßig in Ihrem Workflow. Auswirkungen von Verspätungen auf Zustellzeitpunkte werden sichtbar und Sie können rechtzeitig erforderliche Maßnahmen einleiten. Klar, dass dadurch die Produktivität verbessert wird. Auch das Verhindern von Fehlauslieferungen gehört dazu. Dass die Fracht zukünftig immer am richtigen Ort ausgeliefert wird, ermöglicht z.B. ein Handheld-Scanner, kombiniert mit unserer Software: Sendungsdaten der Fahraufträge sind darin hinterlegt und werden bei Be- und Entladungen geprüft. Über eine Schnittstelle werden alle Informationen mit Ihrem Transport Management System (TMS) ausgetauscht. Ebenso vor bzw. nachgelagerte Systeme können individuell angeschlossen werden und ermöglichen eine lückenlose Informationskette.

CarLo inTouch

von Soloplan GmbH


CarLo ist DAS Transportmanagementsystem für Speditionen und Logistikunternehmen und die Komplettlösung für alle Transportprozesse. Mit CarLo haben Sie die richtige Lösung für Ihre effiziente Planung, Steuerung und Überwachung von Transporten. Von der Angebotskalkulation über die Auftragsverwaltung bis hin zur Transportplanung, Frachtabrechnung und Statistik. Neben einer integrierten Sprachsteuerung arbeitet CarLo auch mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning um Transportprozesse zu optimieren.


Mit Reveal können Fuhrparkmanager ihre Flottenfahrzeuge in nahezu Echtzeit orten, versteckte Kosten aufdecken und Potenziale für mehr Produktivität und Effizienz entdecken und ausschöpfen. Die Software überträgt die Leistungsdaten der Fahrzeuge in die tatsächlichen Betriebskosten. Im Zentrum von Reveal steht ein Dashboard mit allen wichtigen Flotteninformationen, wie eine übersichtlich gestaltete, interaktive Live-Karte, Diagramme, Berichte und grafisch aufbereitete Analysen. Individuelle Parameter wie Durchschnittsgeschwindigkeiten und -überschreitungen, Fahrweise sowie die Standzeiten und die Anzahl von Stopps können festgelegt werden. Aber auch Daten über die zurückgelegten Strecken, dem Kraftstoffkauf und -verbrauch, die Fahrzeug- und Motoraktivität sowie Wartungskosten kann man leicht abrufen. Zudem ermöglicht die Software durch die Auftragsmanagement-Lösung eine einfache Auftragsverwaltung, Terminplanung und Disposition. Das System funktioniert über jeden herkömmlichen Webbrowser wie auch eine mobile App (für iOS und Android).

Addsecure Codriver

von Addsecure Smarttransport GmbH


Der modulare Aufbau unserer Telematiksuite ermöglicht es uns das System ganz an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ob von Beginn an oder starten Sie mit einfachen Lösungen und erweitern diese später bei Bedarf. Behalten Sie den Überblick über Arbeitszeiten, Lenk- und Ruhezeiten, Auftragsmanagement, Nachrichten, Workflows, ECO Driving und vieles mehr!

KRONE TELEMATICS. SMART COLLECT

von Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG


Die Telematik- und Diagnoseeinheit KRONE Smart Collect stellt die Verbindung zwischen Nutzfahrzeugen (Trailer, Wechselbrücke) und Internet-Portalen (z. B. NicBase, FTP-Server …) her. Über das Portal können die Status-Informationen des Fahrzeugs bzw. der Maschine abgerufen und Aktionen ferngesteuert ausgelöst werden. Alternativ zu internen Antennen für GPS, GSM/UMTS und WLAN können als Produktvariante auch externe Antennen genutzt werden; der Anschluss erfolgt dann über FAKRA-Stecker. Ein interner Akku gewährleistet auch einen Betrieb bei abgeschalteter Versorgungsspannung über einen Zeitraum von mindestens einer bis zu vier Wochen (abhängig vom Zeitintervall), wobei die Position des Trailers sowie der Status zum Portal übertragen werden. Der Akku ist wartungsfrei, die Lebensdauer beträgt standardmäßig 10 Jahre. Die Anbindung der KRONE Smart Collect an die Fahrzeuge über CAN oder ETHERNET erlaubt die Überwachung des Maschinenstatus und die Ferndiagnose. Zusätzlich steht ein Langzeit-Logging für Dauerüberwachungen zur Verfügung. Ein interner Beschleunigungssensor erfasst Bewegungen und kann als Diebstahlschutz für die Maschine oder den Trailer genutzt werden. Die KRONE Smart Collect ist für einen außergewöhnlich großen Temperaturbereich spezifiziert: von -30 °C bis zu +70°C. Anwendung: Nutzfahrzeuge- und Trailer-Telematik; Temperaturschreiber gemäß DIN EN 11838 für Kühltransporte; Ferndiagnose und Fernwartung; Fuhrparküberwachung, Streckenverfolgung; Diebstahlschutz (Bewegung, Geo-Fencing). Vorteile: Einfache Montage und Wartbarkeit; Einfache Systemintegration; Nachrüstbarkeit

GT3850 »Teamy«

von AREALCONTROL GmbH


Fahrzeuge, Maschinen und stromlose Güter wie Container, Behälter, Lademittel, Werkzeuge, Equipment können im Telematik-Portal abgebildet werden. Ziel, Zweck und Strategie bestimmen die Hardware-Auswahl. Erweiterungen können modular per Update erfolgen. Alle Telematik-Systeme bieten GPS-Ortung, Erschütterungs-Sensor, I/O-Anschlüsse sowie BLE-Fähigkeit (Bluetooth Low Energy), GeoFencing (virtuelle Zäune), TimeFencing und unbegrenzten Spurverlauf mit entsprechenden Reports im Portal. Spezielle Hardware und OEM-Systeme können binnen kurzer Zeit eingebunden werden, z.B. Systeme für Lokomotiven und Spezialfahrzeuge. Branchenspezifische IoT-Lösungen mit eigenen Portalen zur Steuerung und Monitoring von Maschinen, Anlagen, Gebäudetechnik u.dgl. können ereignisgesteuert integriert werden, z.B. als IoT-Service-Auftrag mit anschließend automatischer Disposition und mobilem Auftragsversand an Service-Personal.

GT3630 »Speedy«

von AREALCONTROL GmbH


Fahrzeuge, Maschinen und stromlose Güter wie Container, Behälter, Lademittel, Werkzeuge, Equipment können im Telematik-Portal abgebildet werden. Ziel, Zweck und Strategie bestimmen die Hardware-Auswahl. Erweiterungen können modular per Update erfolgen. Alle Telematik-Systeme bieten GPS-Ortung, Erschütterungs-Sensor, I/O-Anschlüsse sowie BLE-Fähigkeit (Bluetooth Low Energy), GeoFencing (virtuelle Zäune), TimeFencing und unbegrenzten Spurverlauf mit entsprechenden Reports im Portal. Spezielle Hardware und OEM-Systeme können binnen kurzer Zeit eingebunden werden, z.B. Systeme für Lokomotiven und Spezialfahrzeuge. Branchenspezifische IoT-Lösungen mit eigenen Portalen zur Steuerung und Monitoring von Maschinen, Anlagen, Gebäudetechnik u.dgl. können ereignisgesteuert integriert werden, z.B. als IoT-Service-Auftrag mit anschließend automatischer Disposition und mobilem Auftragsversand an Service-Personal.

GT3060 »Obidy«

von AREALCONTROL GmbH


Fahrzeuge, Maschinen und stromlose Güter wie Container, Behälter, Lademittel, Werkzeuge, Equipment können im Telematik-Portal abgebildet werden. Ziel, Zweck und Strategie bestimmen die Hardware-Auswahl. Erweiterungen können modular per Update erfolgen. Alle Telematik-Systeme bieten GPS-Ortung, Erschütterungs-Sensor, I/O-Anschlüsse sowie BLE-Fähigkeit (Bluetooth Low Energy), GeoFencing (virtuelle Zäune), TimeFencing und unbegrenzten Spurverlauf mit entsprechenden Reports im Portal. Spezielle Hardware und OEM-Systeme können binnen kurzer Zeit eingebunden werden, z.B. Systeme für Lokomotiven und Spezialfahrzeuge. Branchenspezifische IoT-Lösungen mit eigenen Portalen zur Steuerung und Monitoring von Maschinen, Anlagen, Gebäudetechnik u.dgl. können ereignisgesteuert integriert werden, z.B. als IoT-Service-Auftrag mit anschließend automatischer Disposition und mobilem Auftragsversand an Service-Personal.

GPSauge IN1

von GPSoverIP GmbH


Das GPSauge IN1 v.2 definiert eine neue Leistungsklasse für Premium Telematiksysteme. In puncto Verarbeitung und Ausstattung sind mit dieser Entwicklung völlig neue Maßstäbe gesetzt. Die Funktionen Twin- CAN/FMS-Anbindung, Remote Download (digitaler Tacho) und LKW Navigation sind bereits standardmäßig onboard. Es bietet darüber hinaus die Dienste Live-Ortung, Kommunikation, Internetzugang, Datenaustausch, sowie Entertainment. Das neuartige, robuste 7" Touchdisplay mit Anti-Reflection-Coating sorgt für eine brillante Darstellung, Sonnenlichttauglichkeit und optimale Touch-Bedienung. Zudem ist es nach allen Seiten individuell anpassbar: Einerseits lassen sich eigenständige Programme auf dem Gerät installieren (OverIP Apps), andererseits können die erzeugten Daten in bestehende Büroanwendungen integriert werden. Die technische Ausstattung und die hohe Verarbeitungsqualität machen die Telematiklösung GPSauge IN1 v.2 zu einem zuverlässigen Helfer für den täglichen Einsatz.

TSI Fleetmanager

von TSI Telematic Services GmbH


Der TSI Fleetmanager ist eine WEB-Plattform - die Telematik-Lösung für Unternehmen für alle Standard- und Speziallösungen. Angefangen von Fahrzeug-Telematik und Flottenmanagement über live Kraftstoffverbrauchserfassung und Sensorik- z.B. zur Erfassung von Kühltemperaturen, Füllständen und Betriebsstunden, Diebstahlschutz, bis hin zum Einsatz bei mobiler Arbeitszeit- und Prozesserfassung oder Objektverwaltung. Auch das Tacho-Fern-Auslesen mit Live-Visibility, ist im TSI Fleetmanager integriert. Die Daten der Fahrerkarte und die des Massenspeichers des digitalen Tachographen werden automatisch ausgelesen, archiviert und ausgewertet. Die besondere Stärke des TSI Fleetmanagers liegt in der modularen Plattformarchitektur, welche eine unerreichte Flexibilität und unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Aufgabenstellungen und Einsatzszenarien bietet.


WEBFLEET ist eine der weltweit führenden SaaS-Lösungen (Software-as-a-Service) für Flottenmanagement. WEBFLEET verbessert die Fahrzeugleistung, spart Kraftstoffkosten, unterstützt die Fahrerleistung und verbessert die Gesamteffizienz der Flotte dank umfassender Datentransparenz. Mithilfe der WEBFLEET-Plugins sind Daten aus verschiedenen Quellen auf einer zentralen Benutzeroberfläche abrufbar. Bereits vorhandene Anwendungen, z.B. zum Auslesen von Temperatur- oder Reifendrucksensoren können direkt weiter genutzt oder mit Anwendungen unserer Integrationspartner integriert werden. Sie erhalten dank WEBFLEET Einblick in die Leistung Ihres Fuhrparks und den aktuellen Status, sodass Sie bei Bedarf eingreifen und Anpassungen vornehmen können. Wenn Sie einem Fahrer den nächsten Auftrag zuweisen, können Sie Echtzeit-Verkehrsinformationen berücksichtigen oder sicherstellen, dass der Fahrer eine vorgegebene Route nimmt, die sie direkt an dessen Driver Terminal senden. Die PRO Driver Terminals wurden für den professionellen Einsatz entwickelt. Die Geräte können als eigenständige Navigationsgeräte oder im Rahmen einer umfassenden Flottenmanagementlösung in Verbindung mit WEBFLEET verwendet werden. PRO verfügt über Lifetime-Karten, sodass Mitarbeiter unterwegs immer mit der aktuellsten Karte fahren. IQ Routes stellt die schnellsten Routen und genauesten voraussichtlichen Ankunftszeiten in Echtzeit bereit. PRO empfängt aktuelle Auftragsdetails, sobald eine Verbindung mit WEBFLEET besteht. Feedback zum Auftragsstatus, Workflows managen und vieles mehr – alles durch Berühren des Displays. Alle Informationen werden automatisch an WEBFLEET weitergegeben. PRO und WEBFLEET unterstützen die Zwei-Wege-Kommunikation per Textnachricht. Sie können also wichtige Meldungen zu einem Auftrag senden und empfangen, ohne dass Sie Ihre mobilen Mitarbeiter anrufen und bei der Arbeit stören müssen.

SPEDION App – Android-basiertes Telematiksystem für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones

von Spedion GmbH


Die SPEDION App ist eine Android-basierte Telematiklösung für mobile Endgeräte mit effizienten Funktionen für die Nachrichten- und Auftragskommunikation sowie die Datenerfassung für Controlling, Fuhrparkmanagement und Buchhaltung. Zu den Features zählen Arbeitszeiterfassung, Mindestlohn-Reports, Fahrerverwaltung, Trailerverwaltung, Restlenkzeit, ECO-FMS-Analyse, Remote Download, Fahrspuranalyse, Dokumenten-Management, DocScan App, Aufgaben, Nachrichten, Touren, Reifendruckkontrolle, Truck-Navigation, Sonderziele, Führerscheinkontrolle, EventEngine; Telefonbuch, Internet. Der SPEDION App liegt ein modulares, nutzungsbasiertes Preis-und Abrechnungssystem zugrunde. Die individuell anpassbare Lösung eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Über das Webportal SPEDIONline sowie die mobile Lösung SPEDION Portal App haben Transportunternehmen den gesamten Fuhrpark mit Fahrzeugdetails und Fahrerstatus im Blick.


Für die einfache Telematik-Lösung ist die SVG fleXboxEUROPA ausreichend. Fahrzeugpositionen, Mautberechnungen, Routenplanung und Anbindung an ERP- und TMS-Systemen ist hiermit schon möglich. Will man zusätzlich Tachographendaten und Fahrzeugsteuerungsdaten in die Analysen mit einfließen lassen, benötigt man zusätzlich die sogenannte Connected Box. Beide Geräte sind fest im Fahrzeug zu verbauen.

TRACK.Agheera Cloud Plattform

von Agheera GmbH


Agheera´s Cloud Lösung ermöglicht, neben Telematik Lösungen diverser Anbieter, auch positionsgebende Lösungen und Daten von mobilen Endgeräten wie Driver Apps, Lager Scanner einzubinden und zu verwertbaren Informationen innerhalb der Transport Management Systeme der Kunden aufzubereiten. - Visualisierung von Echtzeitdaten, Geofences, Benachrichtigungen bei Ereignissen an unbegrenzte Anzahl von Nutzern, - Rules Engine: Definition von benutzerspezifischen Prozessereignissen: Wechselbrücke am Standort angekommen, Container hat Umschlagplatz erreicht, Container um x Minuten verspätet, Standzeitenauswertung, Inventur, UVV Termine - Rollenbasierendes und mandantenbasiertes Benutzerrollenkonzept - Ankunftsmonitor - Telematik Konsolidierung: Integration und Darstellung heterogener Telematik-Hardwareflotten und zahlreicher positions- und informationsgebender Lösungen auf einer Plattform. Zusätzlich unterstützt werden Sichtweisen der Logistikanwendungen wie Asset View, Trip View, Shipment View.

 

Um die Auswahl weiter einzuschränken, sollten Sie Vorgaben zur verwendeten Hardware im Fahrzeug bzw. am mobilen Objekt spezifizieren.