Interview: Telematik im Off-Highway Bereich

Nicht nur auf der Straße hat sich die Telematik im Nutzfahrzeugbereich durchgesetzt. Auch in der Forst- und Landwirtschaft, auf dem Bau, auf der Schiene oder im Wasser hat sich die Telematik weitgehend etabliert. Ein erfolgreicher Player in diesem Bereich ist die Proemion GmbH aus Fulda. Wir haben den Global Sales Manager Alexander Michaelides auf der Innotrans in Berlin getroffen und ein Interview geführt.

Was bietet Proemion an?

Proemion liefert End-to-End Telematik-Lösungen, inklusive Hardware, Data Platform, Data Portal und API. Dabei entwickelt und produziert Proemion alle Lösungs-Bestandteile selber in Deutschland. Unsere Kernkompetenz ist die intensive Unterstützung unserer Kunden direkt durch unsere Ingenieure (FAEs), um die Kundenspezifischen OEM-Entwicklungen zu einem Erfolg zu führen. Dabei greifen wir auf unsere 30 Jahre Erfahrung im CAN-Bus Bereich und mittlerweile knapp 20 Jahren Erfahrung im Telematik Bereich zurück.


Sie bieten von der Hardware bis zu automatisierten Analysen alles an. Was sind die Elemente Ihrer Lösung?

Unsere Lösung beinhaltet die IoT Gateways und eine Cloudbasierte Datenplattform, sowie ein kundenspezifisch anpassbares Kundenportal.
Unsere USPs sind die Bi-Direktionalität unserer Lösungen für FOTA (Firmware Updates Over the Air) und COTA (Configuration Updates Over the Air), sowie der Real-Time Client für die Echtzeit Diagnose der weltweiten Fahrzeuge mittels der kundeneigenen Service Software.

Warum haben Sie sich auf den Off-Highway Bereich spezialisiert?

Da wir vor allem robuste Embedded Systeme für den rauen Einsatz und die tiefe Integration in Fahrzeugen herstellen. Jedoch sind wir aufgrund der sinkenden Preise unserer Hardware Produkte auch im On-Highway-Bereich zukunftsfähig.

In welchen Industrien sind Sie unterwegs?

Proemion hat eigentlich in fast allen Industrien seine Applikationen und Systeme am Laufen. Vor allem jedoch im Construction, Material Handling, Agricultural, Municipal Vehicles, Controller & Engines und Hydraulic Bereich.

Können Sie uns von einem ganz konkreten Projekt erzählen (was wollte der Kunde haben, was haben Sie ihm angeboten/entwickelt?)

Proemion bietet OEM nach Maß, direkt von Werk aus. Diverse Maßfertigungsoptionen wie Hardware-Modifikationen, Firmware-Anpassungen und Custom-GUIs stehen zur Verfügung. Für unsere Lösungen auf Basis unserer Embedded Systeme und Web-Dienste bieten wir End-to-End-Support während Konzeption, Implementierung und Roll-Out. Gemeinsam mit der Linde MH GmbH haben wir z.B. das Flotten-Management-System connect:desk entwickelt.
(https://connected-solutions.de/linde-connected-solutions-modernes-flottenmanagement/)

Sie produzieren hauptsächlich in Deutschland. Wie schaffen Sie es, trotzdem wettbewerbsfähig zu bleiben?

Durch die Produktion in Deutschland können wir sehr gute Qualität gewährleisten was auch unsere Kunden zu schätzen wissen. Der hohe Automatisierungsgrad des Produktionsablauf ermöglicht es uns auch preislich wettbewerbsfähig zu sein.

Was ist bei Ihnen in der Pipeline, an welchen neuen Produkten und Lösungen arbeiten Sie?

Linux-basierte Telematik Hardware

Wie wird sich der Off-Highway Telematikmarkt in den nächsten 5 Jahren entwickeln?

Es werden viel mehr Fahrzeuge, vor allem kleinere vernetzt werden, da die Hardware kostengünstiger wird.

Zusätzlich wird es High-Performance Systeme geben, um Predictions- und Analytics Funktionalitäten auf der Hardware direkt, bzw. in der Cloud zur Verfügung zu stellen.

Wo sehen Sie die Abgrenzung zwischen “Telematik” und dem “Internet der Dinge”?

Telematik ist vor allem für den mobilen Einsatz gedacht. Internet der Dinge befasst sich mit der Vernetzung aller (vor allem Alltäglichen) überwiegend stationären Gegenständen

Bildquellen: Proemion GmbH, Titelbild: unsplash.com